Auszeichnung · 20.02.2025
Bergstraße 2 gewinnt Klimapreis Regensburg
Aufgrund des Energiekonzeptes und des Nutzerverhaltens konnte der Verbrauch des Gebäudes in der ersten Heizperiode Februar 2022/Februar 2023 auf ca. 1.000 kg Pellets begrenzt werden, was einem CO₂-Ausstoß von ca. 133 kg pro Person für Warmwasser und Heizung entspricht.
Mit den eingesparten Emissionen an grauer Energie – ca. 25,3 Tonnen Kohlendioxid (Quelle: ÖkoBauDat) – kann das Gebäude durch die Bestandserhaltung gegenüber einem Neubau in Massivbauweise 63 Jahre CO₂-neutral beheizt werden.
Die gesamte Stromerzeugung inklusive E-Mobilität erfolgt bilanziell über die Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher.
